Leistungen

Unsere zahnmedizinischen Leistungen umfassen ein breites Spektrum. Von der Zahnprophylaxe, über Zahnersatz, bis hin zum Implantat - wir stehen Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite. Gerne nehmen wir uns die Zeit, alle Ihre Fragen zur Zahn- und Mundgesundheit zu beantworten. Sprechen Sie uns an.

... gesund und schön.

Hauptverursacher von Karies und Entzündungen des Zahnhalteapparates sind weiche und harte Auflagerungen auf den Zähnen, die sich vor allem in schwer zugänglichen Bereichen ablagern und durch die tägliche Zahnpflege nur schwer zu entfernen sind. Unschön sind ausserdem Verfärbungen, die unter anderem durch Nikotin, Rotwein, Kaffee oder Tee verursacht werden.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen in unserer Praxis eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) an, bei der die harten und weichen Beläge und Bakterien effizient entfernt werden. Auch unschöne Verfärbungen können in vielen Fällen entfernt werden.

Wenn Sie ihren Zähnen etwas Gutes tuen möchten, dann vereinbaren Sie einen Termin.

... das Fundament ihrer Zähne.

Eine der häufigsten Erkrankungen des Zahnhalteapparates ist die Parodontitis. Die Ursache sind bestimmte Bakterien der Plaque, die zu einer Entzündung führen. Es resultieren tiefe Zahnfleischtaschen, die in schweren Fällen mit einem Abbau des Knochens einhergehen können. Dieser Abbau des Zahnhalteapparates kann zu Zahnlockerungen und Zahnverlust führen.

Durch eine einfache Messung ihrer Zahnfleischtaschen, die regelmäßig im Rahmen einer Kontrolluntersuchung durchgeführt wird, kann die Diagnose einer Parodontitis (umgangssprachlich auch „Parodontose“) gestellt werden.

Voraussetzung einer erfolgreichen Parodontitistherapie ist ihre Mitarbeit! Im Rahmen von Aufklärungsgesprächen und einer professionellen Zahnreinigung werden wir sie über die notwendigen Maßnahmen und Therapieoptionen informieren.

Fortgeschrittene und schwere Fälle einer Parodontitis werden in Zusammenarbeit mit meinem Mann, Dr. Stefan Westendorf (Fachzahnarzt für Oralchirurgie) durchgeführt.

Füllungen, Inlays, Kronen

… Wiederherstellung der Funktion!

Ist eine Karies nur oberflächlich auf den Zahnschmelz beschränkt (sog. Initialkaries), so muss diese regelmäßig kontrolliert werden, bedarf aber zunächst keiner weiteren Therapie.

Wenn die Kavität (das „Loch“ im Zahn) jedoch bereits größer ist, muss die erkrankte Zahnsubstanz entfernt und ersetzt werden. Je nach Ausdehnung und Größe des Defektes kommen verschiedene Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Sind die kautragenden Höckeranteile der Zähne noch nicht betroffen, kann der Defekt mit plastischen Füllungsmaterialien aus Amalgam, ästhetischem Kunststoff, hochgoldhaltigen Einlagefüllungen oder den hochästhetischen und zahnähnlichen Keramikinlays versorgt werden.

Bei Einbeziehung des Höcker bedarf der Zahn einer Krone oder Teilkrone, die aus verschiedenen Materialien gefertigt werden kann. Wir empfehlen die hochwertige und ästhetisch sehr ansprechende Variante aus Vollkeramik.

Ist eine Kariestherapie bei Ihnen erforderlich, werde ich mit Ihnen gemeinsam die für Sie möglichen Therapieoptionen besprechen.

… schöne Zähne, schönes Lächeln!

Strahlende, helle Zähne lassen Ihr Gesicht jünger und vitaler erscheinen. Gepflegte Zähne stehen für Erfolg und Sympathie. Ihr Lachen mit weißen, gesunden Zähnen wirkt sympathisch und ansprechend.

Die ästhetische Zahnheilkunde korrigiert Zahnfarbe, Zahnform und Zahnstellung.

Minimalinvasive Behandlungstechniken zählen zu diesem Bereich wie Zahnaufhellung (Bleaching), keramische Verblendschalen (Veneers) und Lückenschluss mit Kunststoff oder Keramik sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem Kieferorthopäden.

Sollten Sie Interesse an einer dieser Techniken haben, so sprechen Sie mich bitte an!

… ein Zugewinn an Lebensqualität!

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln und können zum Schließen von größeren und kleineren Zahnlücken angewendet werden. Der große Vorteil liegt in der Schonung der Nachbarzähne. Bei größeren Zahnlücken, kann durch Implantate eine festsitzende Versorgung an Stelle einer herausnehmbaren Prothese ermöglicht werden. Bei Totalprothesen kann ein besserer Halt erzielt werden. Dieser Effekt und dem dadurch bedingtem Zugewinn an Lebensqualität ist vor allem bei Unterkiefertotalprothesenträgern wissenschaftlich erwiesen.

Gern berate ich Sie hinsichtlich der Möglichkeiten von Implantaten. Gemeinsam mit meinem Mann Dr. Stefan Westendorf (Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Implantatologe) betreuen wir sie von der ersten Beratung bis zur prothetischen Endversorgung.

… Zahnerhalt als oberste Priorität!

Ich habe an der Akademie für Praxis und Wissenschaft (APW) eine Zweijährige Curriculare Fortbildung auf dem Gebiet der Endodontologie mit abschließender Zertifizierung abgelegt.

Bei der Wurzelkanalbehandlung ist ein exaktes Vorgehen sehr wichtig. Wir setzen moderne Geräte und Instrumente ein, mit denen wissenschaftlich erwiesen der Behandlungserfolg gesteigert werden kann.

Eine Wurzelkanalbehandlung kann in mehreren Fällen notwendig sein. Zum einen kann durch eine Wurzelkanalbehandlung ein Zahn mit stark entzündetem und schmerzhaften Zahnnerv behandelt werden. Bei einer großen kariösen Läsion kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sein, um den Zahn zu erhalten. In manchen Fällen ist ein Zahnnerv abgestorben, dies kann zu Schmerzen führen aber zunächst auch ohne Symptome verlaufen, oftmals ist im Röntgenbild eine Veränderung an der Wurzelspitze erkennbar, auch hier ist eine Wurzelkanalbehandlung angezeigt.

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird der Hohlraum im Zahn erweitert, gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird er so versiegelt, dass sich keine Keime erneut vermehren können. Was sich so einfach anhört, ist in der Realität häufig schwierig, weil die Kanäle haarfein sind oder weil es besonders viele Kanäle sind oder die Wurzeln stark gebogen sind.

… natürliche Ästhetik trifft Funktion!

Bei umfangreichen Lücken oder Zahnlosigkeit, kann durch herausnehmbaren Zahnersatz die Funktionalität und Ästhetik wiederhergestellt werden. Auch hier stehen verschiedene Varianten und Materialien zu Verfügung, die der jeweiligen Situation angepasst werden müssen. In manchen Fällen ist die Fixierung einer Prothese oder die Schaffung eines zusätzlichen „Pfeilers“ in der Gesamtsituation durch Implantate sinnvoll.

Im Rahmen eines ausführlichen Aufklärungsgespräches werden wir die verschiedenen Möglichkeiten besprechen.

Kinderbehandlung

...früh übt sich,

denn im Milchgebiss werden die Weichen für ein gesundes bleibendes Gebiss gestellt.

Am Philipp-Pfaff-Institut in Berlin habe ich eine zweijährige strukturierte Fortbildung auf dem Gebiet der Kinder-und Jugendzahnheilkunde absolviert.

Wir bieten in unserer Praxis eine altersgerechte Kinderprophylaxe an, die folgende Bestandteile beinhaltet

• Ernährungsberatung zur Minimierung des Kariesrisikos
• Ermittlung des individuellen Kariesrisikos
• Aufklärung über Fluorid-Gabe
• praktische Übungen im Umgang mit der Zahnbürste
• Vorstellung Zahnpflegeprodukte (z.B. Zahnseide, elektrische Zahnbürste)
• schonende Reinigung und Politur der Zähne
• Mineralisation des Zahnschmelzes mit Fluoriden
• Fissurenversiegelungen

Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie für ihr Kind einen Termin. Diese Prophylaxemaßnahmen werden auch bei gesetzlich versicherten Kindern ab dem 6. Lebensjahr zweimal im Jahr übernommen, denn ungefähr in diesem Alter brechen die ersten bleibende Zähne durch, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.

Sollte bei ihrem Kind ein Behandlungsbedarf festgestellt werden, so werden wir gemeinsam mit Ihnen das Vorgehen besprechen. Oftmals ist eine Anfertigung einer kleinen Röntgenaufnahme notwendig, da bei Milchzähnen abgeklärt werden muss, ob der folgende bleibende Zahn angelegt ist und wie groß die Karies ist.

Sind umfangreichere Maßnahmen erforderlich oder ihr Kind ist noch sehr klein oder ängstlich, so besteht die Möglichkeit der Behandlung in Sedierung oder Vollnarkose in der Praxis von Dr. Stefan Westendorf (Fachzahnarzt für Oralchirurgie) in Schleswig.

Bitte beachten Sie: Bereits dann, wenn die ersten Milchzähne durchbrechen, sollten Sie einen ersten Zahnarztbesuch vereinbaren und sich über die Pflege der Milchzähne informieren lassen. Schon in dieser Phase können wir eventuelle Zahnprobleme feststellen und bei Bedarf frühzeitig mit einer Behandlung beginnen. Spätestens im Alter von zwei bis drei Jahren sind halbjährliche Kontrolltermine empfehlenswert. Diese sogenannten „Früherkennungsuntersuchungen (FU)“ werden von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.